Freitag, 12. Januar 2018

SQL Server Configuration Manager

Aus irgendwelchen Gründen ist die Verknüpfung zum SQL Server Configuration Manager bei einigen Windows-10-Geräten weg. Ich weiß nicht, ob das eins dieser vielen Windows-Updates war, oder sich der Link nach einiger Zeit von selbst zerstört. Ist aber doof, wenn man ihn braucht.



Die Verknüpfung zum SQL Server  Configuration Manager lautet normalerweise:

"C:\Windows\SysWOW64\mmc.exe /32 C:\Windows\SysWOW64\SQLServerManager12.msc"

Man kann natürlich die SQLServerManager12.msc auch normal über das Startmenü eintippen, suchen und starten. Allerdings wird die .msc erst in der Suchliste angezeigt, wenn man alle Zeichen eingetippt hat, was das Ganze etwas mühsam gestaltet...

Dabei ist folgendes zu beachten:

  • 12 ist gleich 14. 
  • Das heißt SQL Server 2014 ist also SQLServerManager12.msc (interne Version 2014).
  • Dann ist 10 demnach gleich 8, also SQLServerManager10.msc ist SQL2008R2 (interne Version 2009).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...