Freitag, 7. April 2017

Pi-hole - Ad Blocker für alle Geräte


Seit Anfang März gibt es in unserem Haushalt ein neues Gerät - ein Raspberry Pi mit Pi-hole.

Das Gerät verteilt des Routers als DHCP-Server IP-Adressen.

Die eigentliche Aufgabe des Pi-hole ist es aber, Werbung oder anderen potentiell gefährlichen und unerwünschten Traffic durch Umleitung von DNS-Anfragen konsequent wegzufiltern. Das geht zwar auch mit Browser-Plugins, aber zum einen sind Browser-Plugins ist auch nur Software, die auch Fehler haben kann, und zum Anderen bleibt der restliche Internetverkehr unberührt.

Durch den Einsatz des Pi-hole funktioniert das dann bei allen Geräten des Netzwerkes. Das heißt konkret: Smartphone, Tablet, Smart-TV - eben allem, was mittlerweile im Haushalt ins Internet geht.

Tja, und das hier ist das grusliche Ergebnis eines verregneten März-Sonntages mit vier Personen und knapp 20 internetfähigen Devices:


Das heißt also: 4852 geblockte Anfragen entspricht 18,2 % des Internetverkehrs ...

···

Hier findet ihr einen hervorragenden Artikel über die Installation:


Und hier findet ihr die Website des Projektes:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...