Freitag, 23. September 2016

Windows - Zuverlässigkeitsbericht

Das Windows 10 läuft gut?

Mit Hilfe des Zuverlässigkeitsberichtes könnt ihr überprüfen, wie gut Windows tatsächlich läuft:

Entweder Über die Systemsteuerung > System und Sicherheit > Sicherheit und Wartung



oder ihr gebt den Begriff "Zuverlässigkeit" direkt im Startmenü ein:



Es öffnet sich eine Statistik, die euch zeigt, in welchen Situationen Windows aus dem Tritt gerät.


Freitag, 16. September 2016

wer nicht bestellt hat, muss auch nichts bezahlen

Interessanter Artikel zu Abo-Fallen via Mobilfunk:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Mobilfunkfirmen-unterstuetzen-Abofallen-article18655666.html

NASP2 - Scanner-Software in hervorragend

Zuhause habe ich mir im Laufe des letzten Jahres einen DELL E525w gegönnt, den ich nicht unbedingt empfehlen kann. Offenbar hat dieses Teil miese Treiber und noch schlechteren Software-Support. Hier könnt ihr den Diskussionsverlauf verfolgen: Dell E525W findet den Scanner nicht im Dell Printer Hub.

Allerdings habe ich es inzwischen hinbekommen, indem ich auf diesen 92 MB großen Dell-Printer-Hub in der Software Suite verzichtet habe und statt dessen die normalen Treiber verwende. Außerdem nutze ich zum Ansteuern ein geniales Tool:



Was kann das Ding?

Als erstes kann es den Scanner via TWAIN (veraltet) oder WIA (default) ansteuern und die Hersteller-UI ersetzen. Man kann Profile vordefinieren, beispielsweise eins für Einzug mit 200 dpi, eins für Flachbett mit 300 dpi, ...



Zudem kann man alle Scan-Ergebnisse unabhängig der Weiterverarbeitung automatisch speichern lassen.


Zudem kann man darüber sehr leicht PDFs oder Bilder erstellen lassen, die Ergebnisse an den Drucker oder an das E-Mail-Programm versenden oder nach dem Scan bearbeiten und drehen. Cool finde ich auch, dass die gescannte Datei via OCR-Texterkennung durchsuchbar gemacht werden kann.

Mit dem HP Color LaserJet Pro MFP M277dw im Büro funktioniert das Programm natürlich ebenfalls. Dieses Gerät hat bislang auch wesentlich weniger Zicken gezeigt, als das Dell-Teil.

Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist natürlich, dass die Software Freeware und OpenSource ist...

NASP2-Website

Freitag, 9. September 2016

Sozialabgaben für elektronische Personen



Hier die kurze Meldung: DLF - Computer & Kommunikation

Hier etwas länger:
winfuturet3nchip

Kurz gesagt, Auch für Roboter sollen Sozialabgaben erhoben werden.

Klingt aus meiner Sicht erst mal skurril, aber nach ein wenig Überlegung dann doch vernünftig.

Freitag, 2. September 2016

Office 2016 - Lizenzen auslesen



Durchsucht man das Internet nach "Lizenzen auslesen" oder ähnlichem, findet man verschiedene Tools. Leider hat Microsoft ab Office 2013 die Lizenzverwaltung verändert, sodass all diese Tools im Grunde keinen Lizenzkey der neueren Office-Versionen finden.

Man kommt also nicht drumherum, die Lizenzunterlagen künftig selbst zu organisieren. 

Aber ein Tool bietet zumindest einen Lichtblick: SterJo Key Finder liest zum einen die üblichen Lizenzen aus der Registry (also meist ohne Office 2013/2016). Zum anderen findet man auf der Website ein Zusatztool, was zumindest die letzten 5 Stellen der Lizenz für Office 2013/2016 anzeigt. Das hilft schon mal beim Zuordnen, wenn man mehrere Lizenzen eingespielt hat, aber sich blöderweise nicht notiert hat, welche wo genau...

Wofür braucht man das?

Zum einen, um - wie oben beschrieben - zu sortieren, welche Lizenzen wo verwendet werden.
Zum anderen, um die Windows-Lizenz - die ja meist aus dem BIOS kommt - zu erfahren.

Microsoft Office herunterladen

Wenn man unter https://setup.office.com/home/getoffice seine Lizenznummer eingetragen hat, kann man auch von dort das Office herunterladen und installieren. Das ist nicht nur praktisch, sondern hilft bei der Verwaltung der Office-Unterlagen. Aber Achtung: Hier können wiederum nur neuere Office-Lizenzen (ab Office Version 2013) abgelegt werden.

Irgendwie alles unbefriedigend. :-/

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...