Freitag, 27. Mai 2016

Verzeichnisse synchronisieren mit FreeFileSync


Verzeichnisse synchronisieren kann man natürlich mit Windows-Boardmitteln, wie XCOPY. Bevorzugt man hingegen eine grafische Oberfläche mit Warnungen und Statistiken und so weiter, kann ich FreeFileSync wärmstens empfehlen. FreeFileSync ist ein Open-Source-Tool, was "nichts weiter" macht, als mehrere Verzeichnisse zu synchronisieren.

Die Konfiguration ist denkbar einfach:

  • Programm öffnen, auf Schaltfläche "Neu" klicken. (STRG+N)
  • linke Seite: lokales Verzeichnis
  • rechte Seite: entferntes Verzeichnis
  • oben links angeben, wie verglichen werden soll (standardmäßig: Datum und Größe)
  • oben rechts angeben, was passieren soll:
    • Zwei Wege: alle Verzeichnisse sind gleichberechtigt
    • Spiegeln: links wird nach rechts abgebildet
    • Aktualisieren: links gewinnt  bei Konflikten
    • Eigene: Regeln können selbst definiert werden.

Es gibt noch ein weiteres dazugehörige Tool: RealTimeSync: Das hält beide Verzeichnisse in Echtzeit synchron.

Natürlich sind mehrere Quellen und Ziele möglich. Das Programm unterstützt UNC-Pfade genauso wie URL's.

Hier könnt ihr es herunterladen:



Nicht uninteressanter Nebenaspekt aus den FAQ:
Is FreeFileSync free for commercial use? 
Yes, FreeFileSync may be used in business, commercial, and government environments without cost.
Ihr dürft aber dennoch (oder gerade deswegen) gern spenden!

Freitag, 20. Mai 2016

XnView mit rechter Maustaste aufrufen

Bildbetrachter gibt es ja wie Sand am Meer. Ich war dennoch immer irgendwie auf die uralte Version 2.45 von ACDSee festgelegt; die Version war superschnell, klein, kostenfrei und ergonomisch. Die Version 2.45 war mal auf einer CD einer Zeitschrift zu finden.

Hier könnt ihr die alte Version 2.45 von ACDSee herunterladen.

Hier ist die dazugehörige Seriennummer.

Leider zickt diese Version auf Windows 10. Also musste etwas Neues her.



Meine Wahl fiel auf XnView: (Fast) Ebenso klein,

Warum XnView?

  • schnell und ohne Klimbim
  • ergonomisch durch sinnvolle Shortcuts
    - mit Bild-Auf und -Ab wechselt man zwischen den Bildern
    - mit ESC beendet man das Vollbild
    - mit STRG+UMSCH-Pfeil dreht man die Bilder
    - Zoomen mit + und -
    - Diashow mit PAUSE
    - ...

Hier findet ihr XnView zum Herunterladen.

Aber eins fehlt in der Standard-Installation: ACDSee konnte man bequem mit einem Rechtsklick auf ein Verzeichnis starten. Mit einem kleinem Registry-Eintrag geht das auch mit XnView:



  • Ihr öffnet den Registry Editor (Start, "regedit") 
  • klickt auf der linken Seite bei HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\ 
  • mit der rechten Maustaste auf NEU, SCHLÜSSEL
  • vergebt den Namen "XnView"
  • Klickt auf der rechten Seite auf "(Standard)" doppelt und vergebt eine Bezeichnung, die im Explorer angezeigt werden soll (z.B.: "mit XnView browsen")
  • Nun klickt ihr auf den neu erzeugten Schlüssel "XnView" auf der linken Seite mit der rechten Maustaste und erzeugt einen weiteren Schlüssel "command"
  • Klickt auf der rechten Seite auf "(Standard)" doppelt und tragt ein:
    ["C:\Program Files (x86)\XnView\xnview.exe" "%1"]
Die eckigen Klammern lasst ihr weg, die Anführungszeichen sind aber wichtig. Zu beachten wäre natürlich, dass u.U. der Pfad zur EXE angepasst werden muss.


Im Explorer (oder wie hier im Total Commander) sieht es dann so aus:



Freitag, 13. Mai 2016

Wider den Zwang zur Passwort-Änderung



Unsere Firma hat sich ein paar ISO-Zertifizierungen eingetreten. Besonders 27001 beschert den Mitarbeitern regelmäßige Passwort-Änderungen. Warum das nicht unbedingt zu mehr Sicherheit beiträgt, wird hier erläutert:


oder etwas detaillierter hier:

Freitag, 6. Mai 2016

Linktipp - Haftbefehl-Recherche

Heute habe ich mal einen Linktipp für Euch:



Das ist eine Erklär-Seite, die ich gefunden habe, als ich eine Anleitung gesucht habe, wie ich ein Papp-Schiff bauen kann.

Auf der Seite findet man aber auch verschiedene, teilweise skurrile Tipps. Der Kracher ist aber folgender:

Herausfinden ob ein ausstehender Haftbefehl existiert


Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...