Freitag, 8. Juli 2016

.url-Datei erstellen

Manches ist mir eigentlich zu peinlich, aufzuschreiben. Aber da ich danach gesucht habe, möchte ich heute beschreiben, wie man eine Internet-Verknüpfung als Datei speichert.

Wofür braucht man sowas?

Zum Beispiel, um in einem Ordner mit Projektdateien auch die Internet-Adresse zu speichern.

Wie ist eine .url-Datei aufgebaut?

Eigentlich ist es eine einfache Text-Datei mit der Extemtion ".url" und folgendem minimalen Aufbau:
[InternetShortcut]
URL=http://memoablage.blogspot.de/

Wie kann man diese einfach erstellen?

Rechte Maustaste, Neu, Shortcut (oder Verknüpfung)


Normalerweise wird dadurch eine LNK-Datei erstellt, aber gibt man in das Ziel eine Internetadresse ein, erstellt Windows eine Datei mit der Endung ".url".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Farbe ist das neue Schwarz

Das gute alte Batch - sie funktioniert und tut, aber leider ist sie so schwarz und unschön. Dabei gibt es von (nahezu) Anfang an die Möglich...